..

2015- 2016

das aktuellste Ereignis steht oben

unser erstes Oktoberfest am 24.09.2016

unsere Oktoberfest-Band "Die Deich-Tiroler"
die fleißigen Helfer von den Volleyball-Mädels des TuS Esingen (2)
die fleißigen Helfer von den Volleyball-Mädels des TuS Esingen (3)

Unser Festausschuss hat schon länger darüber nachgedacht: wir wollen mal eine "neue" Veranstaltung ins Leben rufen. Nach reiflichen Überlegungen stand fest: Es soll ein Oktoberfest werden - so richtig zünftig mit bayrischem Essen und einer Gaudi-Band.

Die Planungen liefen an und dann sollte es endlich so weit sein: Das erste Oktoberfest der FF Tornesch fand statt am 24.09. diesen Jahres.

Die Fahrzeughalle wurde geschmückt, Oktoberfest-Bier und ein tolles bayrisches Essen mit halber Haxe, Weißwurst, Leberkäse und Kraut sowie süßem Senf und Brezeln standen bereit.

Die Oktoberfest-Gaudi-Band "Deich-Tiroler" sorgte für eine Bomben-Stimmung: die ersten Gäste tanzten bereits nach 25 Minuten auf den Bänken und Tischen !!!

Mit ca. 300 Gästen war dies eine überaus gelungene Veranstaltung!!!

Vielen Dank an die "Mädels" der Volleyball-Sparte des TuS Esingen für eure tatkräftige Unterstützung auf dem Bierwagen. Und natürlich vielen Dank an die anderen "unsichtbaren" Helfer/Innen aus unserer Wehr, die wie immer wieder dabei waren.

Eine Nachlese zur außerordentlichen Mitgliederversammlung der Feuerwehr Tornesch am 11.07.2016

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung stand der Gemeindewehrführer zur Wahl, nachdem er seine Wiederwahl im Februar nicht annahm, da er für sich zu wenige Stimmen vereinnahmen konnte. Nach mehreren Gesprächen mit der Mannschaft und Aufstellungen eines Wahlprogrammes hat unser aktueller Gemeindewehrführer Dirk Lollies entschieden, sich erneut zur Wahl zu stellen. Er wurde zu einer weiteren Amtszeit mit einer großen Mehrheit mit 75 von 92 abgegebenen Stimmen gewählt.

 

Zudem wurden einige Ehrungen ausgesprochen. Tobias Herrmann wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Eine Nachlese zur Gemeindewehrversammlung vom 22.02.2016

von links nach rechts: Florian Jungclaus, Ralf Diedrichsen, Wilfried Schiek
von links nach rechts: Dennis Ratthey, Malte Rupertus, Marc Hinz
Kreisbrandmeister Frank Homrich (links) überreicht Thomas Ueckert das Feuerwehrehrenkreuz in Silber
von links nach rechts: Kreisbrandmeister Frank Homrich und Günther Pieper

Auf der Gemeindewehrversammlung wurden folgende Beförderungen und Ehrungen durch die Stadt und die Feuerwehr ausgesprochen:


Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann mit 3 Sternen:

Ralf Diedrichsen

Ehrungen:

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft: Dennis Ratthey

Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft: Marc Hinz, Malte Rupertus

Alle Kameraden waren auf der Jahreshauptversammlung der Ortswehr Esingen abwesend.

 

Folgende Ehrungen wurden durch das Land Schleswig- Holstein ausgesprochen:

Für seine langjährige Amtszeit als Schriftführer erhielt Thomas Ueckert das Schleswig-Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Silber.

Für seine langjährige Amtszeit als Wehrführer erhielt Günther Pieper das Schleswig-Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Silber.

Symbolische USB Stick Übergabe von Thomas Ueckert (links) an Ralf Diedrichsen (Quelle: Herr Fröhlig, Pinneberger Tageblatt) (Archiv)

Wahlen:

Wahl zum Gemeindewehrführer: Dirk Lolies hat die Wahl nicht angenommen. Seine Amtszeit bis zum 31. Dezember 2016 nimmt er weiterhin wahr.

Wahl zum Schriftwart der Gemeindefeuerwehr: Ralf Diedrichsen (Neuwahl)

 

Mit der Wahl von Ralf Diedrichsen zum Schriftwart hat Thomas Ueckert dieses Amt nach 17 Jahren abgelegt und wurde vor der Gemeindefeuerwehr verabschiedet. Ein ausführlicher Bericht zu Thomas Ueckert steht weiter unten.

Nach oben

Eine Nachlese zur Jahreshauptversammlung am 22.01.2016

Hier nun die Ergebnisse der Wahlen, Beförderungen und Ehrungen von unserer Jahreshauptversammlung.

von links nach rechts: Günther Pieper, Jan Rosenthal, Ralf Diedrichsen, Michael Mölln und Hans-Joachim Mölln

Wahl Schriftführer:

Ralf Diedrichsen (Neuwahl)

Wahl Gruppenführer:

1. Gruppe Marc Hinz (Wiederwahl)

Wahl stv. Gruppenführer:

4. Gruppe Jan Rosenthal (Neuwahl)

Wahl weiterer Zugführer:

Hans-Joachim Mölln (Neuwahl)

Wahl stv. Kassenwart:

Michael Mölln (Neuwahl)

von links nach rechts: Sascha Gruntmann, Ralf Diedrichsen, Paula Stümer, Pascal Stahr und Daniel Stahr

Beförderungen zum Feuerwehrmann:

Daniel Stahr

Beförderungen zum Hauptfeuerwehrmann / zur Hauptfeuerwehrfrau:

Ralf Diedrichsen, Pascal Stahr und Paula Stümer

Beförderung zum Oberlöschmeister:

Sascha Gruntmann

hintere Reihe von links nach rechts: Ingo Früchtenicht, Ralf Paustian, Thomas Mölln, Rene Wulff und Pascal Stahr
vordere Reihe von links nach rechts: Tim Pieper, Howe Heitmann, Paula Stümer, Andreas Todt, Rolf Tiedemann und Bruno Bäcker

Folgende Ehrungen wurden ausgesprochen durch die Feuerwehr und der Stadt Tornesch:

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft: Thomas Mölln, Tim Pieper, Dennis Ratthey, Pascal Stahr und Paula Stümer

Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft: Ralf Paustian, Michel Wruck und Rene Wulff

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft (Brandschutzehrenzeichen in Silber): Ingo Früchtenicht, Howe Heitmann, Michael Ramcke und Andreas Todt

Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft (Brandschutzehrenzeichen in Gold): Rolf Tiedemann

Für 50 Jahre Mitgliedschaft (Ehrenmitglied): Bruno Bäcker

Des Weiteren erhielten Kameradinnen und Kameraden Geschenke im Bezug auf das „Ranking“ der hohen Dienstbeteiligung und für „Sonderaktionen“  im vergangenen Jahr.

Mehr Bilder zur Hauptversammlung finden Sie in unserer Bildergalerie!

Verabschiedung vom Schriftführer Thomas Ueckert

Symbolische USB Stick Übergabe von Thomas Ueckert (links) an Ralf Diedrichsen (Quelle: Herr Fröhlig, Pinneberger Tageblatt)

Eine besondere Verabschiedung wurde unserem langjährigeren Schriftführer Thomas „Uecki“ Ueckert zu teil. Thomas war seit 1998 für 18 Jahre lang ununterbrochen Schriftführer der Freiwilligen Feuerwehr Tornesch-Esingen bzw. der Ortswehr Esingen der FF Tornesch, welches er mit der Wahl seines Nachfolgers Ralf Diedrichsen ablegt. Im Jahre 1999 wurde Thomas zusätzlich zum Schriftführer der Gemeindefeuerwehr Tornesch gewählt. Dieses Amt wird er im Februar auf der Versammlung der Gemeindefeuerwehr Tornesch nach 17 Jahren ablegen. Thomas war ebenfalls für 12 Jahre der Pressewart der Feuerwehr Tornesch. Auch dieses Amt legt er ab. Thomas will jetzt mehr Zeit mit seiner Familie verbringen vor allem mit seinen Enkelkindern, weswegen er sich für keine weitere Amtszeit entschieden hat.

In den letzten zwei Jahrzenten hat Thomas natürlich den digitalen Fortschritt in der Datenspeicherung mitgemacht. 1998 hat er bei der Übergabe von seinem Vorgänger Arne Münster noch einige Kisten voller Aktenorder bekommen, dieses Jahr hat er an Ralf nur einen USB Stick symbolisch überreicht. Es wurden in den letzten Jahren mehrere Programme für die Verwaltung einer Freiwilligen Feuerwehr eingeführt, die nach und nach die Aktenorder verschwinden ließen und sämtliche Dokumente nur noch digital gespeichert und verwaltet wurden. Um den digitalen Fortschritt gerecht zu werden, hatte Thomas 2002 die erste Homepage der Feuerwehr Tornesch-Esingen eingerichtet und bis 2014 alleine administriert und immer auf dem aktuellen Stand gehalten. 2014 hat Thomas schließlich mit dem Schriftführer aus Ahrenlohe, Lars-Ole Hansen, und der Netzwerkstatt die gemeinsame Webseite der Feuerwehr Tornesch ins Leben gerufen. 2015 ging dann diese Homepage online und Thomas, der weiterhin Administratorenrechte behielt, gab einen Teil seiner Aufgaben an mehrere Kameraden von beiden Ortswehren sowie von der Jugendfeuerwehr ab. Unter diesen Kameraden ist unter anderem sein Nachfolger Ralf Diedrichsen, welchen er im Jahr 2015 bereits auf die Arbeiten des Schriftführers eingewiesen hat.

Auf der Jahreshauptversammlung gab es dankende Worte von unserem Ortswehrführer Günther Pieper, der selber in Position des Wehrführers 17 Jahre mit Thomas zusammengearbeitet hat und sich immer auf den Mann zu seiner linken Seite verlassen konnte. Thomas hat der Wehrführung sehr stark unter die Arme gegriffen, so dass die anfallenden Aufgaben leichter zu erledigen waren. Im Namen aller Kameraden wollen wir nochmal Danke sagen für 18 Jahre zuverlässigen Dienst als Schriftführer und das uns entgegengebrachte Vertrauen, das wir deine angefangene Arbeit mit dem Internetauftritt mit gleicher Zuverlässigkeit führen wie du es getan hast. Wir hoffen, dass du die letzten Jahre in deiner aktiven Dienstzeit genießt und wünschen dir für deine Familie alles Gute und das du nun viele angenehme Stunden mit deinen Enkelkindern verbringen kannst.

Nach oben

Neue Homepage der Feuerwehr Tornesch seit dem 01.03.2015 im World Wide Web

"Tschüss Esinger Homepage"
"Willkommen Feuerwehr Tornesch"
Schulung am 14.02.15 im Schulungsraum der FF Esingen

Bis es aber so weit war, sind viele Arbeitsstunden vergangen. Die „heiße Phase“ hatten wir Anfang dieses Jahres. Die Idee eine gemeinsame Homepage zu gestalten, hatten wir im Sommer 2013. Wir, dass sind die Kameraden Lars-Ole Hansen, Andreas Nick und Thomas Ueckert. Seit Jahren betreut Lars-Ole die eigene Homepage der FF Ahrenlohe. Thomas seit 2002 die Esinger Homepage. Andreas und die JF waren noch in der „Findungsphase“ und hatten eine kleine Seite auf der Esinger Homepage. Im letzten Jahr hatte auch die Gemeindewehrführung die Idee, für die Gesamtwehr eine gemeinsame Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) zu erstellen, die Anfang 2015 an den Start gehen soll. Das war dann auch für uns der „Verstärker“ einer gemeinsamen Homepage, da bisher auf jeder Homepage die eigenen Einsätze dokumentiert wurden mit diversen Einsätzen „Nachbarschaftliche Löschhilfe“ zwischen Esingen und Ahrenlohe!

In ersten Gespräch für die „Fusion“ wurde schnell erkannt (gerade was die gemeinsame Einsatzdokumentation angeht), dass wir professionelle Hilfe benötigen. Also machten wir uns auf die Suche nach einer für uns maßgeschneiderten Lösung. Die fanden wir dann auch in Rendsburg bei der Fa. „Die NetzWerkstatt“. Am 30.09.2013 hatten wir mit der Geschäftsführung das erste Gespräch in der Esinger Wache. Dort legten wir unsere Ideen und Konzepte vor. Nachdem wir ein entsprechendes Angebot erhalten hatten, Absprache mit Wehrführung und der Stadt Tornesch getroffen wurde, konnten wir der NetzWerkstatt den Auftrag erteilen!

Nun ging es richtig an die Arbeit mit teilweise nächtlichen Stunden am PC. So nach und nach „fütterten“ wir die Netzwerkstatt mit Daten, Bildern, Texten und Wünsche für Seitenaufbaustrukturen. Ab und zu musste man auch mal abschalten. Das waren dann unsere „kreativen Denkpausen“! Mal für kürze – aber auch für etwas längere Zeit. Lag aber auch daran, dass die NetzWerkstatt erst eigene Programme für uns entwickelt mussten. Denken hier in erster Linie an unseren internen Bereich. Dort kann man sich zukünftig vom Dienst abmelden oder Fahrzeugreservierungen für Lehrgänge, Schulungen und Übungen vornehmen. Den internen Bereich bearbeiten wir gerade aktuell und sind dann fertig. Was heißt schon fertig? Fertig ist eine Homepage nie!

Nach Werbung in den eigenen Reihen konnten wir in den beiden Ortswehren und in der Jugendfeuerwehr Mitstreiter finden, die uns zukünftig auf einigen Seiten unterstützen werden. Dazu erfolgte eine Tagesschulung am 14.02.2015 durch Herrn Burger (Mitarbeiter der NetzWerkstatt) für uns alle.

Abschließend möchten wir uns an dieser Stelle bei den Mitarbeitern der NetzWerkstatt bedanken, die unsere Ideen realisieren konnten und uns zu jeder Zeit mit Rat zur Verfügung standen und weiterhin auch zur Verfügung stehen werden!

Eine Nachlese zur Jahreshauptversammlung am 23.01.2015

Hier nun die Ergebnisse der Wahlen, Beförderungen und Ehrungen von unserer Jahreshauptversammlung.

Links unten: Kai Tiedemann, Kim Tiedemann, Dennis Ratthey Links oben: Sascha Gruntmann, Sebastian Kehr, Olaf Göttsch, Mathias Schlüter

Wahlen Gruppenführer:

2. Gruppe Sascha Gruntmann (Neuwahl)
4. Gruppe Olaf Göttsch (Wiederwahl)

Wahlen Stv. Gruppenführer:

1. Gruppe Kim Tiedemann (Wiederwahl)
2. Gruppe Mathias Schlüter (Neuwahl)
3. Gruppe Sebastian Kehr (Neuwahl)
4. Gruppe N.N. (z. Zt. vakant)

Wahlen ehrenamtliche Gerätewarte:

Dennis Ratthey (Wiederwahl)
Kai Tiedemann (Wiederwahl)

Von Links: Alexander Diedrichsen, Corvin Gramm, Kevin Jonas, Joachim Krüger, Jan Werner, Niklas Mehlert
Von Links:Ralf Diedrichsen, Dominik Radsziwill, Sebastian Kehr, Linda Stümer, Michael Mölln, Paula Stümer, Melanie Krüger, Pascal Stahr, Niklas Mehlert, Ralf Jonas

Beförderungen zum Feuerwehrmann:

Alexander Diedrichsen, Corvin Gramm, Kevin Jonas, Joachim Krüger, Jan Werner und Niklas Mehlert

Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann / zur Oberfeuerwehrfrau:

Ralf Diedrichsen, Pascal Stahr und Paula Stümer

Beförderungen zum Hauptfeuerwehrmann / zur Hauptfeuerwehrfrau:

Melanie Krüger, Ralf Jonas und Dominik Radsziwill

Beförderungen zum Hauptfeuerwehrmann / zur Hauptfeuerwehrfrau mit 3 Sternen:

Linda Stümer und Michael Mölln

Beförderung zum Löschmeister:

Sebastian Kehr

Folgende Ehrungen wurden ausgesprochen durch die Feuerwehr und der Stadt Tornesch:

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft: Dominik Radsziwill

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft (Brandschutzehrenzeichen in Silber) Olaf Göttsch

Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft (Brandschutzehrenzeichen in Gold) Hans-Jürgen Piening

Für 50 Jahre Mitgliedschaft (Ehrenmitglied) Hans-Jürgen Siefkes

Des Weiteren erhielten Kameradinnen und Kameraden Geschenke im Bezug auf das „Ranking“ der hohen Dienstbeteiligung und für „Sonderaktionen“  im vergangenen Jahr.

Mehr Bilder zur Hauptversammlung finden Sie in unserer Bildergalerie!

Nachruf

Manfred Pollex
Oberlöschmeister
Ehrenmitglied der
Freiwilligen Feuerwehr Tornesch-Esingen

Nach oben