..

2011- 2012

Als letzte Amtshandlung erhält Karl-Heinz am 14.01.2011 offiziell den "Schlüssel" für den Gerätewagen Logistik!

Nachdem Karl-Heinz den Schlüssel an Dirk Lolies (unser neuer Gemeindewehrführer) übergeben hat, erhält nun unser Ortswehrführer Günther Pieper als letzter den Schlüssel!

Unser Gemeindewehrführer Karl-Heinz Kruse wurde am 14.01.2011 in den Ruhestand verabschiedet und wurde gleichzeitig zum Ehrengemeindewehrführer der Feuerwehr Tornesch ernannt!

Karl-Heinz trat am 01.03.1964 der Freiwilligen Feuerwehr bei und ist seit dem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Tornesch-Ahrenlohe. Im Rahmen einer Gemeindewehrversammlung im Herbst 1999 wurde Karl-Heinz zum Gemeindewehrführer gewählt. Er sollte die Nachfolge des bisherigen Amtsinhabers Gerhard Eggers antreten. Am 01. Januar 2000 nahm er sein neues Amt als Gemeindewehrführer auf!

Nachfolgend einige Stationen (in Anstrichen) von Karl-Heinz als Gemeindewehrführer:

 

  • Im März 2000 Beförderung zum Hauptbrandmeister
  • Im Februar 2001 Gründung der Jugendfeuerwehr Tornesch
  • Im März 2001 Beförderung zum 1. Hauptbrandmeister
  • Im Mai 2002 Fahrzeugübergabe des LF 16 an die Esinger Feuerwehr
  • Im August 2002 Beginn "FireFighter-Sport" der FF Tornesch
  • Im Jahr 2002 zwei Großfeuer: Susi´s Ponnystall im Hörnweg und der Kälberstall des Bauernhofs Früchtenicht
  • Im Jahr 2003 zwei Großfeuer: Holzhandlung Ruprecht und Strohlager des Reiterhofes Johannsen
  • Im Februar 2005 Verleihung des Brandschutzehrenzeichen in Gold
  • Im November 2005 Großbrand der alten Stellmacherei in der Denkmalstraße
  • Im Jahr 2006 laufen die ersten Planungen für die Anbauten beider Ortswachen an
  • Im Jahr 2007 wurde ein Brandschutzbedarfsplan erstellt. Einer der ersten in Schleswig-Holstein!
  • Im Jahr 2007 einer der längsten Einsätze der FF Tornesch: Güterzugentgleisung und Gefahrgutaustritt kurz vor Tornesch
  • Im Jahr 2008 das 100jährige Jubiläum der FF Tornesch-Ahrenlohe und Fahrzeugübergabe HLF 20-16
  • Im Jahr 2009 wurde Karl-Heinz von der Stadt Tornesch für 25 Jahre Ehrenamt ausgezeichnet
  • Im November 2010 den Gerätewagen Logistik bei der Fa. Schlingmann abgeholt
  • Im Jahre 2010 konnte ein großer Wunsch nicht erfüllt werden. Wenigstens eine Grundsteinlegung an einer der Wachen!

Während seiner Dienstzeit konnte Karl-Heinz sieben neue Fahrzeuge an die jeweiligen Ortswehren übergeben!

Wir bedanken uns bei Karl-Heinz für die stets gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit, verbunden mit allen guten Wünschen für seinen "Unruhestand"!!

 

 

Unser neuer Gemeindewehrführer ist nun Kamerad Dirk Lolies!

Dirk wurde auf der Gemeindewehrversammlung am 22.03.2010 gewählt. Offiziell hat er das Amt am 01.01.2011 angetreten. Des Weiteren ist Dirk auch gleichzeitig Ortswehrführer der FF Tornesch-Ahrenlohe. Wir wünschen Dirk alles Gute und hoffen natürlich auch auf eine sehr gute Zusammenarbeit!

Auf der Jahreshauptversammlung am 21.01.2011 wurden folgende Beförderungen, Ehrungen und Wahlen durchgeführt:

Beförderungen:

von links: Wiebke Falke, Stefan Pummer, Kai Tiedemann, Benjamin Rieck, Kim Tiedemann, Michael Mölln, Dennis Ratthey, Sebastian Krüger, Michael Stahr, Nico Rost

Die Kameraden Sebastian Krüger, Michael Mölln und Nico Rost
>>zum Oberfeuerwehrmann

Die Kameradinnen und Kameraden Wiebke Falke, Stefan Pummer, Dennis Ratthey, Benjamin Rieck, Michael Stahr, Kai Tiedemann und Kim Tiedemann
>> zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum Hauptfeuerwehrmann mit 3 Sternen

Nach oben

Ehrungen:

von links: BrunoThielemann, Joachim Krüger, Michael Ramcke, Manfred Pollex, Ingo Früchtenicht, Howe Heitmann, Thomas Münster (verdeckt), Malte Rupertus, Jürgen Hübner

Der Kamerad Jürgen Hübner >> für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft

Die Kameraden Howe Heitmann, Ingo Früchtenicht, Michael Ramcke >> für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft

Die Kameraden Malte Rupertus und Marc Hinz (erkrankt) >> für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber

Das Ehrenmitglied Joachim Krüger >> für 40 Jahre Mitgliedschaft

Das Ehrenmitglied Bruno Thielemann >> für 60 Jahre Mitgliedschaft

Die Kameraden Jürgen Früchtenicht (erkrankt), Thomas Münster und Manfred Pollex wurden in die Ehrenabteilung überstellt.

Wahlen:

von links: Wiebke Falke, Rolf Tiedemann, Günther Pieper, Michael Stahr, Rüdiger Jurkat

Günther Pieper wurde zum Ortswehrführer gewählt (Wiederwahl)

Rolf Tiedemann wurde zum Fachwart Funk gewählt. (Wiederwahl)

Michael Stahr wurde zum Sicherheitsbeauftragten gewählt. (Wiederwahl)

Neue Ämter/Funktionen in der FF Esingen:

Wiebke Falke wurde zur Fachwartin Ausbildung gewählt.

Rüdiger Jurkat wurde zum Zugführer gewählt.

Ergebnisse von der Jahreshauptversammlung am 27.01.12

Gewählt werden musste ein neuer stv. Wehrführer. Unser Kamerad Rolf Tiedemann hatte sein Amt zur Verfügung gestellt. Rolf war seit dem 13.07.1999 stv. Wehrführer und im Januar 1999 wurde Rolf auchzum Fachwart Funk gewählt. Diese Amt wird er auch weiterhin ausüben.

Gewählt wurde nun: OLM Marcus Rohwedder

Marcus ist seit 1987 aktives Mitglied in unserer Wehr, und seit 2002 Gruppenführer. Bis zum Zeitpunkt der Vereidigung durch die Stadt Tornesch, behält er auch dieses Amt inne.

Nach oben

Beförderungen:

Von links: Dominik Radsziwill zum Feuerwehrmann, Danny Rost zum Feuerwehrmann, Melanie Krüger zur Oberfeuerwehrfrau, Benny Rost zum Hauptfeuerwehrmann, Annette Halbouni zur Feuerwehrfrau, Maik Winneke zum Oberfeuerwehrmann, Wiebke Falke zur Löschmeisterin, Sebastian Kehr zum Hauptfeuerwehrmann, Simone Krüger zur Oberfeuerwehrfrau, Kai Tiedemann zum Löschmeister und Linda Stümer zur Oberfeuerwehrfrau.

Nicht auf dem Foto: Andrè Klook und Mike Pieper zum Oberfeuerwehrmann

Ehrungen:

Von links: Ehrenmitglied Horst Lehmann für 40 Jahre Mitgliedschaft, Wiebke Falke für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft, Marcus Rohwedder mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25jährige aktive Mitgliedschaft, Kevin Tiedemann, Volker Hachmann, Michael Stahr und Benjamin Rieck für 10jährige aktive Mitgliedschaft.

Nicht auf dem Foto: Ehrenmitglied Werner Heitmann für 50jährige Mitgliedschaft

In unserer Bildergalerie findet man (für einen gewissen Zeitraum) weitere Bilder von der Jahreshauptversammlung!

Bildquelle: Uetersener Nachrichten/Herr Frank

1. Eisvergnügen der Esinger Wehr am 04. und 05. Februar 2012!

Spontan wurde mit der Stadt Tornesch beschlossen, die Wiese auf dem Gelände der Kleinsportanlage (Am Schützenplatz) auf einer Fläche von ca. 800 m² zu fluten! Die Betreuung wird von den Esinger Kameradinnen und Kameraden übernommen. Angeboten wird Kinderpunch, Glühwein und Grillwurst. Offiziell geöffnet ist die Anlage von jeweils 12.00 Uhr - 17.00 Uhr.

WOK Rennen am 11.02.12

von Links "stehend": Melanie Krüger, Dennis Ratthey, Sebastian Kehr, Ralf Paustian

im WOK: Benny Rost und Mathias Schlüter

1. Spatenstich an der Esinger Wache am 07.03.2012

von Links: Dirk Lolies (Gemeindewehrführer), Günther Pieper (Ortswehrführer), Klaus Früchtenicht (SPD Abgeordneter), Roland Krügel (Bürgermeister) und Katja Tewes (Ingenieurin)

Im Beisein von Esinger Feuerwehrleuten, Bürgern, Politikern, Verwaltungsmitarbeitern sowie Planern und Bauleuten erfolgte am Mittwoch, dem 7. März, der erste Spatenstich für die lang ersehnte Erweiterung der Feuerwache Esingen.

Bis Ende November soll an das bestehende Feuerwehrgebäude eine weitere Fahrzeughalle mit fünf Stellplätzen für Löschfahrzeuge, Gerätewagen und eventuell auch einmal ein Drehleiterfahrzeug entstehen. Zudem wird es in der 317 Quadratmeter großen Halle einen Waschplatz für die Fahrzeuge geben. Außerdem wird ein 230 Quadratmeter großer Sozialtrakt mit Alarmgarderoben, Umkleide- und Sanitäranlagen sowie Lager und Gerätewartbüro entstehen. Derzeit stehen der Feuerwehr Esingen in der Wache 504 Quadratmeter zur Verfügung, nach Fertigstellung der weiteren Fahrzeughalle und des neuen Sozialtraktes werden es 1145 Quadratmeter sein. 

Nach oben

Die politischen Beschlüsse für die Anbauten sind entsprechend der Feuerwehrbedarfsplanung erfolgt und liegen bereits seit 2010 vor. Doch die behördliche Genehmigung des am 30. November 2010 eingereichten Bauantrages erfolgte erst am 16. September 2011, da für den Bereich an der Feuerwache erst noch ein Bebauungsplan aufgestellt werden musste. „Wir sind froh, nun endlich loslegen zu können. Noch einen Winter sollen Feuerwehrfahrzeuge nicht draußen stehen“, so Bürgermeister Roland Krügel. Er nahm gemeinsam mit Gemeindewehrführer Dirk Lolies, dem Esinger Wehrführer Günther Pieper, dem Ersten Stadtrat Klaus Früchtenicht (SPD) und Diplom-Ingenieurin Katja Tewes vom Architektur- und Ingenieurbüro Butzlaff & Tewes den ersten Spatenstich vor. Für die Bauinvestition, zu der auch die Neuanlage von Pkw-Stellplätzen und die Oberflächenentwässerung der Außenanlagen (neue Regenwasserleitungen und Staukanäle) gehören, sind etwa 1,5 Millionen Euro geplant. Der Neubau wird als eingeschossiger Massivbau überwiegend aus Mauerwerk mit Pultdach über der Fahrzeughalle und Flachdach über dem Sozialtrakt ausgeführt.

Zuständig für die Planung und Ausführung des Hochbaus ist das Architektur- und Ingenieurbüro Butzlaff & Tewes, für den Tiefbau ist das Ingenieurbüro Dänekamp + Partner zuständig und für die weitere Baubegleitung die Ingenieursgesellschaft Haartje. „Nach Ausschreibung und Vergabe wird die Erweiterung unserer Feuerwache vorwiegend von Firmen aus der Region ausgeführt“, betonte Bürgermeister Roland Krügel. Er wünschte gutes Gelingen und sprach die Hoffnung aus, dass diese Erweiterung der Esinger Feuerwache die letzte Erweiterung sein möge.

Da die Pkw-Stellplätze auf die bisherige Osterfeuer-Fläche verlegt werden, wird das Osterfeuer künftig kleiner ausfallen, aber eine Fläche mit Schotterbefestigung erhalten.

Textquelle: Uetersener Nachrichten, Sylvia Kaufmann / Bildquelle: UeNa-Tip Frau Plückhahn

Richtfest am 15.06.12 an der Esinger Wache

Richtspruch vom Zimmermann Meiko Hagen

Pünktlich um 15.00 Uhr begann unser Richtfest. Dazu wurden von der Stadt Tornesch ca. 170 Gäste geladen. Weitere Daten und Fakten stehen ja bereits im Bericht vom 1. Spatenstich in dieser Chronik.
Zimmermann Hagen hat sich bei seinem Richtspruch richtig Mühe gegeben und vieles auf die Feuerwehr bezogen. Dafür vielen Dank!
Im Anschluss ging es dann in die geschmückte Fahrzeughalle. Bürgermeister Roland Krügel bedankte sich beim Handwerk und wünscht sich, dass der weitere Verlauf der Bauarbeiten im Zeitfenster (Fertigstellung Ende November d. J.) bleibt.Anschließend wurde zu Kaffee und Kuchen und/oder zur Wurst im Brötchen eingeladen.

Bildquelle: M. Plückhahn/UeNa-Tip

Offizielle Verabschiedung von Rolf Tiedemann als stv. Wehrführer am 15.06.12

Als bekannter "Klogs-Träger" erhielt Rolf eine Sonderanfertigung in der Farbe RAL 3000 und dem

Wir wollten Rolf "nicht einfach so auf einem Dienstabend" verabschieden. Deshalb passte es auch, dass wir das Richtfest als würdigen Rahmen nutzen konnten.
Rolf war vom 13.07.199 bis 27.01.2012 bzw. bis zum 23.04.2012 unser stellvertretender Ortswehrführer, denn am 23.04. wurde unser neuer stv. Wehrführer Marcus Rohwedder von der Stadt Tornesch vereidigt.
Des Weiteren hat Rolf auch seit 1999 die Funktion als "Fachwart Funk" inne. Diese Funktion wird er auch weiterhin ausüben.

Nach oben

Symbolisch erhielt Rolf und seine Frau Marita einen Geschenkgutschein für eine "kleine" Reise ihrer Wahl!

Nachruf

Wilhelm Rechter

Löschmeister
Ehrenmitglied der
Freiwilligen Feuerwehr Tornesch-Esingen

Nachruf

Hans Reiche
Löschmeister
Ehrenmitglied der
Freiwilligen Feuerwehr Tornesch-Esingen

Nutzungsfreigabe der Feuerwache Esingen (Anbau) und Übergabe eines MTW`s am 19.12.12

Unser Bürgermeister Herr Roland Krügel hat heute den Anbau zur Nutzung freigegeben. Das heißt, dass die förmliche Bauabnahme erfolgt ist, und wir den Anbau beziehen können.
Das heißt aber auch erst mal auspacken, umpacken, sortieren, einrichten und "hübsch" machen! Die offizielle Einweihung im Rahmen eines Tages der offenen Tür wird vsl. im Frühjahr 2013 stattfinden. Das Datum ist noch nicht festgelegt. Dann werden alle Tornescher Bürgerinnen und Bürger und weitere Gäste die Möglichkeit haben, unsere Feuerwache in Esingen kennenzulernen.

Nach oben