..

2009- 2010

Auf der Jahreshauptversammlung am 26.01.2009 wurden folgende Beförderungen, Ehrungen und Wahlen durchgeführt:

Beförderungen:

von links: Mike Pieper, Kevin Tiedemann, Jan Kielczynski, Linda Stümer, Nico Rost, Melanie Krüger

Die Kameradinnen und Kameraden Linda Stümer, Melanie Krüger, Mike Pieper, Kevin Tiedemann, Jan Kielczynski und  Nico Rost
>> zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann

von links: Dennis Ratthey, Jan Kokartis, Tim Pieper, Kolja Sierk

Die Kameraden Dennis Ratthey, Jan Kokartis, Tim Pieper und Kolja Sierk
>> zum Oberfeuerwehrmann

von links: Sebastian Delfs, Christian Schmidt, Kim Tiedemann, Kristof Hesse, Florian Balke

Die Kameraden Sebastian Delfs, Christian Schmidt, Kim Tiedemann, Kristof Hesse und Florian Balke
>> zum Hauptfeuerwehrmann

von links: Ernst-Ewald Heitmann, Sascha Gruntmann

Die Kameraden Ernst-Ewald Heitmann und Sascha Gruntmann
>> zum Löschmeister

Nach oben

Der Kamerad Rüdiger Jurkat
>> zum Hauptlöschmeister

Ehrungen:

Der Kamerad Sascha Gruntmann >> für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft
Der Kamerad Thomas Ueckert >> für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft
Die Kameraden Rüdiger Jurkat und Jürgen Lüdemann >> für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft
Die Kameraden Andreas Krüger und Hans Joachim Mölln >> für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft
Das Ehrenmitglied Hans Reiche >> für 70 Jahre Mitgliedschaft

Wahlen:

von links: Stephan Thilow, Kai Tiedemann, Dennis Ratthey, Kim Tiedemann

LM Stephan Thilow wurde zum 1. Gerätewart gewählt. (Wiederwahl)
OFM Kai Tiedemann wurde zum 2. Gerätewart gewählt.
OFM Dennis Ratthey wurde zum 3. Gerätewart gewählt.
HFM Kim Tiedemann wurde zum stv. Gruppenführer der 1. Gruppe gewählt.

Neugründung einer 4. Gruppe!

Wir sind jetzt 63 aktive Kameradinnen und Kameraden in der Wehr und die bisherigen drei Gruppen sind "überfüllt"! Da wir vsl. noch in diesem Jahr ein Gerätewagen Logistik und evtl. auch ein weiteres Mehrzweckfahrzeug erhalten werden, wurde bereits vorsorglich die 4. Gruppe gewählt.

Kameradin Wiebke Falke und Kamerad Olaf Göttsch konnten aus privaten Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen, haben die Wahl aber (telefonisch) angenommen!

LM Olaf Göttsch wurde zum Gruppenführer der 4. Gruppe gewählt.
HFF Wiebke Falke wurde zur stv. Gruppenführerin der 4. Gruppe gewählt.

Übernahmen und Neuaufnahmen:

Die Quote steigt und das ist erfreulich!!

Mit den Kameradinnen Wiebke Falke und Franziska Stank haben wir jetzt vier aktive Feuerwehrfrauen in unseren Reihen.

Die Kameradinnen Melanie Krüger, Linda Stümer und Kamerad Mike Pieper und Kevin Tiedemann wurden von der Jugendfeuerwehr übernommen.

Kamerad Jan Kielczynski hat das Anwärterjahr "überstanden" und wurde ebenfalls in die Wehr aufgenommen!

Mit dem Probejahr als Anwärter beginnen die Kameraden André Klook und Maik Winneke ihre Feuerwehrlaufbahn. André war heute leider erkrankt und von Maik haben wir noch einen "zivilen Schnappschuss" machen können!

Übertritt in die Ehrenabteilung:

von links: Horst Lehmann, Ernst-Ewald Heitmann

Unsere Kameraden Horst Lehmann und Ernst-Ewald Heitmann wurden in die Ehrenabteilung überstellt. Vielen Dank für die geleistete Arbeit während der aktiven Feuerwehrlaufbahn!

Nach oben

Unser "Frischluftfanatiker"! Seit nunmehr 25 Jahren ist Kamerad Hans-Jürgen Piening ununterbrochen Atemschutzgerätewart in unserer Wehr!

Bild- und Textquelle: Uetersener Nachrichten

Und "amtlich" ist es jetzt auch! Auf der Jahreshauptversammlung des KFV am 04.04.09 wurde unser Kamerad Hans-Jürgen mit dem Schleswig-Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Bronze für seine langjährige Tätigkeit geehrt!

40 Jahre Partnerschaft mit der Feuerwehr Leinfelden!

Jubiläumswochenende vom 21. - 24.05.2009

Verwandtschaftliche Beziehungen zwischen den aktiven Kameraden Siegfried und Gerhard Papke aus Leinfelden bei Stuttgart und Bruno Bäcker aus Esingen waren Anfang der 60er Jahre der Anlass zu einer Einladung der Nordlichter im Land der Schwaben. Urlaubsreisen und der Besitz eines PKW war im Kameradenkreis damals noch nicht aktuell. So war erst die Überführung des neuen TLF 16 für die FF Esingen vom Hersteller Ziegler Feuerschutz in Giengen an der Brenz nach Tornesch im Jahre 1969 der Anlass für einen ersten Besuch im heutigen Leinfelden-Echterdingen. Niemand ahnte damals, dass sich eine herzliche und lang andauernde Freundschaft entwickeln würde, aber nach einem überaus herzlichen Empfang und einer sehr kurzen Nacht stand für Gast und Gastgeber fest, der Grundstein für ein sicheres Fundament dieser Partnerschaft war gelegt.

Besuche mit umfangreichen Programm in Nord und Süd gehören seitdem im 2jährigen Rhythmus zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungsplan beider Wehren, und bieten immer die Gelegenheit wieder Land und Leute kennen zulernen. Unvergessliche und schöne Erinnerungen an Begegnungen, sei es im „Florian-Stüble", auf Neuschwanstein, Tübingen oder Hallig Hooge, die Hafenrundfahrt in Hamburg, der Feuerwehrmarsch in Basel oder der Insel Helgoland, Spiel ohne Grenzen an den Gerätehäusern, Bogen schießen, Kegeln, Boßeln oder ganz persönliche und herzliche Beziehungen zu Familien unserer Kameraden sind Garantie genug für den Fortbestand dieser herzlichen Beziehung, die heute schon in eine jüngere Generation gewachsen ist und aus der Geschichte unserer Wehren nicht mehr wegzudenken sind.

Wer mehr über die Partnerschaft erfahren möchte, der "klicke" auf die Wache!

Link zu unserer Partnerwehr

Nachruf

Erwin Lehmann
Löschmeister
Ehrenmitglied der
Freiwilligen Feuerwehr Tornesch-Esingen

Nach oben

Auf der Jahreshauptversammlung am 22.01.2010 wurden folgende Beförderungen, Ehrungen und Wahlen durchgeführt:

Beförderungen:

von links: André Klook, Maik Winneke, Simone Krüger

Die Kameradinnen und Kameraden Simone Krüger, André Klook und Maik Winneke >> zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann

Die Kameraden Nico Heitmann und Benny Rost 

>> zum Oberfeuerwehrmann

von links: Tim Pieper, Dennis Ratthey, Benjamin Stank, Kai Tiedemann

Die Kameraden Tim Pieper, Dennis Ratthey, Benjamin Stank und Kai Tiedemann
>> zum Hauptfeuerwehrmann

Bildmitte

Der Kamerad Olaf Göttsch
>> zum Oberlöschmeister

Ehrungen:

von links: Jan Hendrik Heinitz, Olaf Göttsch

Die Kameraden Olaf Göttsch und Jan Hendrik Heinitz >> für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft

Nach oben

von links: Bernd Krüger, Jürgen Früchtenicht, Günther Pieper, Bruno Dörling

Die Kameraden Bernd Krüger und Günther Pieper >> für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft

Der Kamerad Jürgen Früchtenicht >> für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft

Das Ehrenmitglied Bruno Dörling >> für 40 Jahre Mitgliedschaft

Wahlen:

von links: Marc Hinz, Thomas Ueckert

OLM Marc Hinz wurde zum Gruppenführer der 1. Gruppe gewählt. (Wiederwahl)

LM Thomas Ueckert zum Schriftführer gewählt. (Wiederwahl)

Die Frauenquote steigt weiter!!

Simone Krüger

Mit der Kameradin Simone Krüger haben wir jetzt fünf aktive Feuerwehrfrauen in unseren Reihen.

Da war doch was am 18.10.2010!

Richtig, am 18.Oktober 1920 wurde unsere Ortsfeuerwehr neunzig Jahre alt!

Vorgesehen hatten wir eigentlich im Rahmen eines "Tag der offenen Tür" eine kleine Feier. Allerdings hatten wir für diesen Tag (23.10.2010) auch die Fahrzeugübergabe des neuen Gerätewagen Logistik und den symbolischen Spatenstich für den Anbau von fünf Fahrzeugstellplätzen vorgesehen.

Leider verschiebt sich nun der Liefertermin für den Gerätewagen auf den 25.11.2010. Des Weiteren auch der Anbau der Stellplätze. Daher haben wir entschieden, dass wir eine ähnliche Veranstaltung (also mit kleiner Feierstunde, Gerätewagen Logistik vorstellen und evtl. mit einem Richtfest) nun für das 1. Halbjahr 2011 vorsehen!

Er ist da - unser Gerätewagen Logistik!

Endlich war es dann so weit. Nach Lieferschwierigkeiten (MAN Fahrgestell) konnten wir den Gerätewagen Logistik am 25.11.2010 bei der Fa. Schlingmann abholen! Um 06.00 Uhr fuhren wir in Tornesch los. Okay, es war 06.15 Uhr, weil Inga noch den Beutel mit Bargeld holen musste! Nach einem kleinen Frühstück bei der Fa. Schlingmann ging es dann in die Halle zur Abnahme des Gerätewagen. Des Weiteren musste die Lagerung bzw. Halterung der von uns mitgebrachten Rettungsbühne eingebaut werden. Die Beklebung (Wappen der Stadt Tornesch) wurde auch noch angebracht. Bereits im Vorwege hatten sich beide Ortswehren für eine einheitliche Beschriftung entschieden. Mit diesem und zukünftigen Fahrzeugen werden wir nur noch mit der Beklebung "Feuerwehr Stadt Tornesch" auftreten. Gegen 16.00 Uhr ging es dann wieder gen Heimat. Höhe Parkplatz "Krögers Gasthof" wurde uns die Kelle gezeigt. Der ganze Fuhrpark unserer Wehr nebst Kameradinnen und Kameraden standen dort zum Empfang. Wie es sich gehört, wurde der Wagen geschmückt. Anschließend ging es in Kolonnenfahrt zur Esinger Wache. Am 26.11. wurde das Fahrzeug Einsatzbereit auf der Leitstelle West gemeldet!

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie!

Nach oben