..

Wir über uns...

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Tornesch-Ahrenlohe e.V. wurde am 25. Oktober 2001 als gemeinnütziger Verein gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Freiwillige Feuerwehr Tornesch-Ahrenlohe und seit einigen Jahren auch die Jugendfeuerwehr Tornesch, materiell und finanziell zu unterstützen.

In Zeichen leerer Kassen der öffentlichen Verwaltung wird es immer schwieriger die Rahmenbedingungen für eine Freiwillige Feuerwehr sicherzustellen. Hier hat es sich unser Verein zur Aufgabe gemacht, der Feuerwehr ergänzend zu helfen und die entsprechenden finanziellen Mittel bereitzustellen, um die Ausstattung für die Ausbildung und die Ausrüstung für den Einsatzdienst zu optimieren.

In den ersten 10 Jahren seines Bestehens hat sich der Förderverein stetig weiterentwickelt. Durch Satzungsänderungen zum 1. Januar 2008 und Anfang 2011 wurden die Strukturen des Vereins zielgerichtet und mitgliederorientiert aktualisiert. Durch diese Veränderungen wird allen Mitgliedern die Gelegenheit gegeben, sich unmittelbar am Vereinsleben zu beteiligen und mit zu entscheiden. Damit ist der Förderverein auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Der Vorstand wird aus dem Kreise unserer Mitglieder gewählt und die Mitglieder entscheiden in der Mitgliederversammlung über die Verwendung der Einnahmen. In der jährlichen Mitgliederversammlung gibt der Vorstand seinen Rechenschaftsbericht ab und berichtet über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Zusätzlich informiert der Verein in einem Anfang des Jahres erscheinenden INFO-Heft über Aktuelles des Fördervereins sowie der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr. Ergänzend wird auch noch aktuell auf unserer Internetseite informiert. Hierdurch soll zusätzlich eine Verbindung zu unseren Mitgliedern hergestellt werden.

Für die Erfüllung seiner satzungsmäßigen Ziele benötigt unser Förderverein die Unterstützung einer breiten Öffentlichkeit, insbesondere die der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmer unserer Stadt. Dabei sind weitere neue Mitglieder, aber auch die Hilfe durch Sach- und Geldspenden stets willkommen.
Die traditionellen Aktivitäten unserer Freiwilligen Feuerwehr sind es wert!

Weitere Informationen und eine Beitrittserklärung finden Sie hier bei uns im Internet unter „Förderverein“. Auskünfte erhalten Sie auch gern bei unseren Vorstandsmitgliedern. Unsere Kontaktadressen sind unter „Förderverein – Kontakte“ aufgeführt.

Unterstützen Sie uns bitte durch Ihre Mitgliedschaft oder auch in Form von Spenden. Der Jahresmindestbeitrag beträgt 12,50 EURO. Gerne nehmen wir aber auch einen höheren Beitrag an. Für den Mitgliedsbeitrag oder eine Spenden stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung im Sinne des Steuerrechtes aus.

Wir hoffen auf Sie!

Helfen Sie uns – wir helfen unserer Freiwilligen Feuerwehr