1919-1931

Nach dem ersten Weltkrieg wurden der Dienstbetrieb wieder aufgenommen. Auf der Versammlung am 20. Februar 1919 wurde der alte Vorstand bestätigt.
Zum Schriftführer und Spritzenmeister wurde Franz-Ernst Hatje vom Oha gewählt.

Im Jahre 1920 verstarb der erste Hauptmann der Freiwilligen Feuerwehr Ahrenlohe. Wilhelm Schinkel war Mitbegründer und mehrfacher Hauptmann in den Jahren bis 1920.

Der neue Hauptmann wurde der Stellvertreter Johannes Harder. Sein Stellvertreter wurde Johannes Schlüter. Zum Steigerführer wurde August Früchtenicht gewählt.

Diese Wehrführung hatte bis 1933 bestand. In der Zeit von 1921 bis 1929 waren einige Einsätze der Feuerwehr zu verzeichnen.

November 1921 brannte die Möbelfabrik Falkenreck, hier fehlte es an Löschwasser.

Oktober 1923 brannte der Hof des Bauern Johannes Schlüter nieder. Bei diesem Brand hätte leicht ein größeres Unglück entstehen können. Die Stromleitung war heruntergebrannt.

Eine heranjagende Spritze erhielten durch die freiliegende Stromleitung auf der Strasse einen starken Stromschlag. Die Stürzenden kamen, wie auch die Pferde, mit dem Leben davon.

Juli 1927 brannte das Wohnhaus und die Stallungen des Bauern Emil Kröger, durch Blitzschlag, ab.

1931 brannte es auf dem Hof des Landmannes W. Kruse im Voßbarg.

Bei allen größeren Feuern hatte sich die nachbarschaftliche Löschhilfe bewährt, ebenfalls wurden die Löschwasserstellen im Bereich Ahrenlohe ausgebaut.

Die Wehr nahm auch an den Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbandes in diesen Jahren teil. So auch am Kreisfeuerwehrtag in Seestermühe 1928.