..

1908-1920

5. November 1908

Ahrenloher Bürger, Gemeindevertreter Sander, Mitglieder der Gemeindevertretung Esingen - Ahrenlohe , sowie der Vorsitzende des Verbandes der Freiwilligen Feuerwehren des Kreises Pinneberg, Herr Friedrich Lienau, trafen sich zu einer außerordentlichen Versammlung in Mölln’s Gasthof.

Die Gründer ,soweit feststellbar, waren:

1. Hermann Meyer

Die Versammlung wählte:

Zum Hauptmann Wilhelm Schinkel
Als Stellvertreter Wilhelm Hagen
Abteilungsführer für die Steiger Heinrich Franke.
Abteilungsführer für die Spritzenabteilung Wilhelm Hagen
Schriftführer, Kassierer und Gerätemeister Ernst Hatje

Für soziale ( heute passive und fördernde ) Mitglieder wurde ein Jahresbeitrag vom 2 Mark beschlossen.
Der Landmann und Hauptmann der Wehr, Wilhelm Schinkel, setze sich mit Nachdruck für die Anschaffung der notwendigen Ausrüstung ein.

Somit konnte eine Spritze auf Räder sofort angeschafft werden, deren Kaufpreis betrug 1200 Mark .
Weiterhin wurden Schläuche, Schlauchwagen mit Requisiten, Steigeleiter, Dachleiter, Patschen und Haken angeschafft.

1909 wurde bereits das Spritzenhaus auf dem Schulgelände, gegenüber Krögers Gasthof erbaut. Die Baukosten betrugen 1235 Mark.

Im August 1909 wurde Johannen Harder zum neuen stellvertretenden Hauptmann gewählt. Bereits 1910 musste die Wehr zu Ihrem ersten größeren Einsatz ausrücken. Am 21. Februar 1910 brannte das Anwesen des Landmannes Peter Förthmann.

Auf einer Versammlung am 30. September 1911 wurde festgestellt, dass die Löschwasserversorgung in Ahrenlohe nicht ausreichend ist. Es wurde beschlossen Bohrbrunnen anzulegen, dieser Beschluss wurde nie umgesetzt.

In den Jahren 1911 bis 1914 musste die Freiwillige Feuerwehr Ahrenlohe zu mehreren Bränden in Ahrenlohe und auch Löschhilfen in Esingen ausrücken. Darunter auch nach Esingen zum Bauern Klüver und Bauer Witt. Der Besitz beider Familien brannte nieder. Die Brandursache war Unvorsichtigkeit mit Licht.

1914 brach der erste Weltkrieg aus. In der Zeit des Krieges 1914 bis 1918 wurden keine Aufzeichnungen gemacht.

Ein Moorbrand im östlichen Bereich des Esinger Moor war 1915 zu bekämpfen. In der Tornesch Chronik ist zu lesen, dass zahlreiche Ahrenloher Bürger im Krieg gefallen sind.

Darunter waren auch die Feuerwehrkameraden, Carsten Christensen, Wilhelm Eggers und Wilhelm Harder.