..

Hier nun die Platzierungen:

  1. Platz DSG FF Quikborn/Barmstedt
  2. Platz Rett-Pol 112
  3. Platz BSG Uetersen
  4. Platz FF Tornesch
  5. Platz FF Seester
  6. Platz FF Elmshorn
  7. Platz FF Klein Nordende
  8. Platz FF Prisdorf

Weitere Bildeindrücke finden Sie in der Bildergalerie der Ortswehr Esingen.

Mannschaftsbilder

DSG Feuerwehr Quickborn/Barmstedt

Rett Pol 112

BSG Uetersen

FF Tornesch

FF Seester

FF Elmshorn

FF Klein Nordende

FF Prisdorf

2018

Die DSG Feuerwehr Quickborn/Barmstedt verteidigt den Titel

Der 14. Blaulicht-Cup in Tornesch

Tornesch, 20.01.2018

Eine rundum tolle Veranstaltung ist nun leider wieder vorbei.

Ein starker Gastgeber: Die FF Tornesch hat ihr bisher bestes Turnier gespielt und ist nur knapp am Finale vorbeigeschrammt;
Ein Leistungs-Einbruch: Die FF Seester konnte nicht ganz an die Vorjahresleistungen anknüpfen; 
Eine Titelverteidigung: Die DSG FF Quickborn hat sich dieses Jahr mit der FF Barmstedt verstärkt und zum 2. Mal hintereinander den „Pott“ geholt.

Aber von vorn:

In diesem Jahr haben sich leider nur 8 Mannschaften zum Blaulicht-Cup angemeldet: die FF Ellerhoop und das DRK Uetersen konnten aus terminlichen und Krankheitsgründen leider keine Mannschaft stellen. Zusätzlich musste die FF Heist noch kurzfristig absagen – ebenfalls krankheitsbedingt. Hierfür sprang die FF Elmshorn ein, so dass wieder eine gerade Anzahl an Mannschaften dabei war.

Es wurde wie immer in 2 Gruppen gespielt, aber mit 12 statt 10 Minuten Spielzeit pro Paarung.

RettPol holte mit 2 Siegen und 1 Unentschieden, aber lediglich 4:0 Toren den Gruppensieg in Gruppe A. Zweiter wurde die DSG Feuerwehr Quickborn/Barmstedt mit lediglich 1 Sieg und 2 Unentschieden (und nur 2:0 Toren)

Die BSG Uetersen (vormals Kater Pinneberg) gewann die Vorrunde der Gruppe B mit 11:4 Toren – aber mit lediglich 2 Siegen. Die diesmal starke Tornescher Mannschaft bezwang den „Ex-Kater“ im 1. Gruppen-Spiel mit 3:1 und wurde trotz eines 0:3 gegen Seester Gruppenzweiter.

In der Zwischenrunde kassierte die FF Tornesch dann in der letzten Minute äußerst unglücklich den Ausgleich zum 1:1 gegen RettPol und verlor das 9-Meter-Schießen mit 2:1 (mit 2 verschossenen 9-Metern).
Schade Jungs (und Mädels): da war mehr drin…

Das zweite Zwischenrunden-Spiel ging torlos ebenfalls in das 9-Meter-Schießen und schlussendlich gewann die DSG Quickborn gegen die BSG Uetersen mit 3:1.

Die FF Klein-Nordende konnte - wie schon im letzten Jahr - nicht an ihre Erfolge aus den Jahren 2007-2014 (4x Sieger, 1x Zweiter und 2x dritter Platz) anknüpfen. Mit 1:10 aus der Vorrunde gab es in der Finalrunde wenigstens ein versöhnliches 2:1 gegen die FF Prisdorf, die die Vorrunde ohne Punktgewinn mit 1:6 Toren abschließen musste.

Die in den Vorjahren ebenfalls sehr erfolgreiche FF Seester (seit 2008
4 zweite und 3 erste Plätze) hatte heute wie die Kameraden aus Klein-Nordende auch einen nicht ganz so guten Tag erwischt: eine unglückliche Vorrunde mit 4 Punkten und 5:4 Toren ließen nicht mehr als das Spiel um Platz 5 gegen Elmshorn zu, die ebenfalls nur 4 Punkte und 2:3 Tore in der Vorrunde holten. Wenigstens dieses Spiel ging für Seester mit 2:1 aus, so dass sie sich im Endeffekt noch über den 5. Platz freuen konnten.

In einem spannenden Spiel um Platz 3 ging es hin und her; doch auch hier musste sich die FF Tornesch knapp mit 2:3 gegen die BSG Uetersen geschlagen geben.

Im Endspiel, das von viel Taktik geprägt war, gewann die DSG Quickborn knapp mit 1:0 gegen RettPol und wurde wohl mit den wenigsten Toren aller Zeit (nur 3 aus dem Spiel heraus; zzgl. weiterer 3 aus dem 9-Meter-Schießen) Turniersieger und nahm von Bürgermeister Krügel überglücklich zum zweiten Mal hintereinander den Pokal entgegen.

Herzlichen Glückwunsch !!!

 

Die gesamte Organisation hat auch wieder hervorragend geklappt:

-          Buffy Brandt und Reiner Koppers stellten wieder das Schiri-Team

-          das Turnier wurde wieder erfolgreich durch Brigitte und Jochen Bruchhaus geleitet

-          die 4 Mädels vom DRK mussten lediglich ein paar wenige Blessuren verarzten

-          die E-Jugend des FC Union Tornesch spielte in der Pause quasi gegen sich selbst, da keine andere Mannschaft dazu bewegt werden konnte, teil zu nehmen

-          das Catering wurde von den Damen beider Ortswehren (mit Unterstützung durch Jane, Toddy und Sebastian) wieder sehr gut geleitet: es gab viele Speisen und Getränke zur Stärkung

-          das Orga-Team um Benni, Jochen, Pummi und Sascha hatte im Vorwege sehr gut geplant

 

Vielen Dank euch Organisatoren und Unterstützern hierfür !!!

Wir hoffen, dass ihr alle – Spieler, Helfer und Besucher – beim nächsten BlaulichtCup am 19. Januar 2019 wieder dabei seid.

Bis dahin – eure Feuerwehr Tornesch

 

(Ralf Diedrichsen – Pressewart)

 

 

 

 

Bildquelle: UeNa-Tip/Meike Plückhahn und FF Tornesch

Ergebnisse Blaulichtcup

Gegner AGegner B

Vorrunde

Rett Pol 1122:0FF Elmshorn
FF Klein Nordende1:1FF Seester
FF Prisdorf0:2DSG Quickborn/Barmstedt
BSG Uetersen1:3FF Tornesch
FF Elmshorn0:0DSG Quickborn/Barmstedt
FF Seester3:0FF Tornesch
Rett Pol 1122:0FF Prisdorf
FF Klein Nordende0:7BSG Uetersen
FF Prisdorf1:2FF Elmshorn
BSG Uetersen3:1FF Seester
DSG Quickborn/Barmstedt0:0Rett Pol 112
FF Tornesch2:0FF Klein Nordende
:

Zwischenrunde

Rett Pol 112             (1:1)3:2FF Tornesch (n. 9-Meter)
BSG Uetersen          (0:0)1:3DSG Quickborn/Barmstedt (n. 9-M)

Finalrunde

 

FF Prisdorf1:2FF Klein Nordende
FF Elmshorn0:2FF Seester

Spiel um Platz 3

FF Tornesch2:3BSG Uetersen

Finale

Rett Pol 112 0:1DSG Quickborn/Barmstedt

Gruppeneinteilung

Gruppe AGruppe B
Rett Pol 112FF Klein Nordende
FF ElmshornFF Seester
FF Prisdorf BSG Uetersen
DSG Quickborn/BarmstedtFF Tornesch

16.01.2018

Pressetermin

08.01.2018

Jetzt kann es los gehen, die letzten Details sind geklärt. Die Presse weiß Bescheid, wir freuen uns auf Euch!!!

Anmeldeliste 2018

07.01.2018
FF Klein Nordende
DSG Feuerwehr/Polizei Quickborn/Bilsen
FF Seester
FF Prisdorf
Rett Pol 112
BSG Uetersen (Kater Pinneberg)
FF Heist
FF Elmshorn
FF Tornesch
------------------------------------------

Die Planungen für den 14. Blaulichtcup laufen auf Hochtouren

26.12.2017

 

Wir - die Freiwillige Feuerwehr Tornesch - laden wieder Feuerwehr- und Fußballinteressierte für Sonnabend, 20. Januar, zum 14. Tornescher Blaulicht-Cup in die neue Sporthalle an der Klaus-Groth-Schule Tornesch, Klaus-Groth-Straße, ein. Ab 10 Uhr ist Einlass.

 

An dem Hallenfußballturnier nehmen mehrere Feuerwehren und weitere Hilfsorganisationen (RettPol oder Kater Pinnberg) teil. Sieger des vorigen Jahres war die DSG FF Quikborn.

 

In der Vorrunde wird in zwei Gruppen gespielt, danach folgen die "Loserrunde", die Finalausspielungen und das Finale. Die Veranstalter legen Wert darauf, dass die Kameradschaft und der Spaßfaktor im Vordergrund stehen.

 

Voraussichtliches Ende des Turniers ist etwa um 17 Uhr.

 

Außerdem ist der Eintritt frei!!!

 

Speisen und Getränke können zu moderaten Preisen erworben werden.

 

Also kommen Sie vorbei und unterstützen Sie ihr Team oder genießen einfach die entspannte Atmosphäre in der Halle, um mit den Rettungskräften aus der Umgebung ins Gespräch zu kommen.

 

Gruß die HP Redakteure

 

 

 

 

 

 

Förderer