..

2013- 2014

Ergebnisse von der Jahreshauptversammlung am 25.01.13

Gewählt wurden folgenden Kameraden:

Gruppenführer der 2. Gruppe (Neuwahl) Tobias Herrmann

Stv. Gruppenführer der 2. Gruppe (Wiederwahl) Sascha Gruntmann

Gruppenführer der 3. Gruppe (Wiederwahl) Ralf Paustian

Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden befördert:

Zur Feuerwehrfrau, Paula Stümer (Übertritt aus der Jugendfeuerwehr)

Zum Feuerwehrmann, Pascal Stahr (Übertritt aus der Jugendfeuerwehr)

Zum Oberfeuerwehrmann, Kevin Tiedemann

Zur Hauptfeuerwehrfrau, Linda Stümer

Zum Hautfeuerwehrmann:

Nico Heitmann, André Klook, Michael Mölln, Dennis Tiedemann, Christian Frank und Maik Winneke

Zum Löschmeister: Kim Tiedemann

Ehrungen wurden für folgende Kameraden ausgesprochen:

10 Jahre aktiv, Ralf Jonas und Stefan Pummer
40 Jahre aktiv, Georg Gruntmann (Auszeichnung, Brandschutzehrenzeichen in Gold)
40 Jahre Mitgliedschaft, Manfred Pollex
50 Jahre Mitgliedschaft, Helmut Lüdemann

Einweihung der Wache und Tag der offenen Tür am 20.04.13

In der 317 Quadratmeter großen neuen Fahrzeughalle an der Esinger Wache standen am 20. April nicht die Einsatzfahrzeuge, sondern Tische und Bänke für die zahlreichen Gäste, die zur offiziellen Einweihung des insgesamt 547 Quadratmeter großen Wachenanbaus gekommen waren. Darunter auch Delegationen aus den Partnerstädten Gmunden, Strzelce Krajenskie und Jammerbugt sowie der Esinger Partnerwehr Leinfelden-Echterdingen.

„Schaut Euch an, was sich hier alles verändert hat“, rief Bürgermeister Roland Krügel den Gästen zu. Und die waren voll des Lobes, was Tornesch für seine beiden Wehren leistet. Denn auch in Ahrenlohe wird die Wache erweitert. Der 1,4 Millionen Euro teure Anbau in Esingen mit Fahrzeughalle und Waschplatz, Alarmgarderoben, Lager, Sanitärräumen und Gerätewartbüro sowie ein im Obergeschoss des Bestandshauses geschaffenes Wehrführerbüro und ein Ausbildungsraum werden bereits seit Dezember 2012 genutzt. „Eine Feuerwehr ist heutzutage mit einem modernen Dienstleister zu vergleichen. Wir freuen uns, dass wir nun so gute Bedingungen erhalten haben“, sagte Wehrführer Günther Pieper. Er dankte den Tornescher Politikern für die Bereitstellung der finanziellen Mittel, den Mitarbeitern der Verwaltung für die Unterstützung und den Architekten und allen am Bau Beteiligten für die Umsetzung des Baus und natürlich auch den Mitgliedern seiner Wehr. 

Nach oben

Mit dem modernen und auf die Aufgabenerledigung der Wehr abgestimmten Anbau hat sich die Nettogrundfläche der Esinger Wache verdoppelt. „Bürgermeister Roland Krügel brachte in seiner Ansprache zum Ausdruck, dass Tornesch zwei Standorte für Feuerwehren benötige und daher 2009 auch der Beschluss zum Brandschutzbedarfsplan und des Ausbaus beider Wachen gefallen sei. „Beide Wehren arbeiten zusammen. Zudem befinden sich in Esingen nun die Werkstätten und in Ahrenlohe die Kleiderkammer“, so Krügel. Auch Gemeindewehrführer Dirk Lolies hob das „Zusammenwachsen“ beider Wehren zur Feuerwehr Tornesch hervor.

Kreisbrandmeister Bernd Affeldt betonte: „Tornesch ist der einzigste Ort in ganz Schleswig-Holstein, in dem so viel für die Feuerwehren getan wird.“ Er meinte damit nicht nur die Anbauten und Ausstattung der Esinger und Ahrenloher Wehr, sondern auch die Erweiterung der Kreisfeuerwehrzentrale, die sich auf Tornescher Territorium befindet. Kreispräsident Burkhard E. Tiemann brachte seine Hochachtung vor dem ehrenamtlichen Dienst der Feuerwehrleute für die Allgemeinheit zum Ausdruck. Auch die Stadt- und Feuerwehrvertreter aus den Partnerstädten und -wehren waren voll des Lobes für die Stadt und ihre beiden Ortsteilwehren. Architekt Thomas Butzlaff wünschte den aktiven sieben Frauen und 56 Männern der Esinger Wehr, dass sie sich in der neuen Wache wohlfühlen.

Textquelle: Uetersener Nachrichten / S. Kaufmann


Gleich im Anschluss der offiziellen Einweihung, begann der "Tag der offenen Tür"! Zu dieser Veranstaltung konnten wir mehrere hundert kleine und große Besucherinnen und Besucher begrüßen. Innerhalb des Rahmenprogramms, gab es eine Übung von der FF Ahrenlohe, der Jugendfeuerwehr Tornesch und eine Übung von uns. Des Weiteren haben die Brandschützer der FF Tornesch eine Fettexplosion durchgeführt. Im Vorwege hatten wir unsere beiden Grundschulen zum Malwettbewerb "Rund um die Feuerwehr" aufgerufen. Die Bilder wurden im Schulungsraum ausgestellt. Anschließend gab es dann eine kleine Siegerehrung.

Ergebnisse von der Jahreshauptversammlung am 24.01.14

von links: Michael Stahr, Kim Tiedemann, Hans Joachim Mölln

Gewählt wurden folgenden Kameraden:

Kassenwart (Wiederwahl) Hans Joachim Mölln
Stv. Gruppenführer der 3. Gruppe (Wiederwahl) Hans Joachim Mölln
Fachwart Atemschutz (Neuwahl) Michael Stahr
Stv. Fachwart Atemschutz (Neuwahl) Kim Tiedemann

Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden befördert:

von links: Kevin Tiedemann, Dominik Radsziwill, Marcus Rohwedder, Thomas Mölln, Ralf Diedrichsen,

Zum Feuerwehrmann: Lyon Hamann, Thomas Mölln, Pascal Petersen (Übertritte aus der Jugendfeuerwehr) und Ralf Diedrichsen

Zum Oberfeuerwehrmann: Dominik Radsziwill, Danny Rost

Zum Hautfeuerwehrmann: Kevin Tiedemann

Zum Hauptfeuerwehrmann mit 3 Sternen: Mathias Schlüter, Michel Wruck

Zum Löschmeister: Michael Stahr

Zum Oberlöschmeister: Tobias Herrmann

Zum Brandmeister: Marcus Rohwedder

Ehrungen wurden für folgende Kameraden ausgesprochen:

von links: Sebastian Kehr, Thomas Ueckert, Rüdiger Jurkat, Hans-Jürgen Piening, Torsten Klett, Jürgen Lüdemann

10 Jahre aktiv: Sebastian Kehr und Torsten Klett

25 Jahre aktiv: Thomas Ueckert (Auszeichnung, Brandschutzehrenzeichen in Silber)

30 Jahre aktiv: Jürgen Lüdemann und Rüdiger Jurkat

Sonderehrung: Hans-Jürgen Piening

Sonderehrung:

Feuerwehr-Ehrenzeichen Schleswig-Holstein in Silber für:

Nach oben

Kamerad Hans-Jürgen Piening für 30jährige Tätigkeit als Fachwart Atemschutz in unserer Wehr!

Dafür vielen Dank Hans-Jürgen!

Nachruf

Andreas "Jogi" Jungclaus
Löschmeister
Hauptamtlicher Gerätewart der
Freiwilligen Feuerwehr Tornesch

Nachruf

Lisa-Marie Behrens
Feuerwehrfrau
Mitglied der Ortsfeuerwehr Ahrenlohe
Freiwillige Feuerwehr Tornesch

Seit nunmehr 31 Jahren veranstalten wir für unsere Bürgerinnen und Bürger das traditionelle Osterfeuer.

Aus sehr traurigen Anlässen fällt das 32. Osterfeuer im Jahr 2014 aus!

Stand: 05.04.2014

Nach oben

Offizielle Fahrzeugübergabe Teleskopmast B32 und LF 10

Heute wurden uns die beiden Fahrzeuge bei der offiziellen Feier der Stadt Tornesch übergeben. Die Fahrzeugdaten zu beiden Fahrzeugen, finden Sie in der Rubrik Fahrzeuge! Weitere Bilder der Fahrzeugübergabe finden sie in unserer Galerie.


Es war eine gelungene Veranstaltung bei sehr schönem Wetter. Außerdem haben wir uns sehr gefreut, dass wir zahlreiche Gäste zur heutigen Übergabe begrüßen konnten. Neben den Gästen aus Politik, Verwaltung und der Wirtschaft, konnten wir Kameraden aus den Partnerstädten der Stadt Tornesch aus Dänemark (Kommune Jammerbugt) und Polen (Strzelce Krajenskie) begrüßen. Weitere Gäste aus der Partnerwehr Groß Stieten (FF Ahrenlohe) und unserer Partnerwehr aus Leinfelden-Echterdingen sind auch der Einladung gefolgt. Darüber haben wir uns natürlich auch sehr gefreut!
Am Abend trafen wir uns dann nochmals in "zivil" zu einem kleinen Grillabend. So konnten wir diesen ereignisreichen Tag in geselliger Runde ausklingen lassen.

Das LF 10 wurde für das ausgediente LF 8 (Baujahr 1986) angeschafft. Der Teleskopmast ist eine Anschaffung für die Gesamtwehr Tornesch. Stützpunkt vom TM ist die Esinger Wache. Da noch technische Einweisungen und Taktikschulungen für die Tornescher Kameradinnen und Kameraden erfolgen müssen, wird der Teleskopmast vsl. erst Ende d. J. der Leitstelle West als "Einsatzbereit" gemeldet werden können!

Stand:  29.09.2014

Nach oben