2011-2013

2011, das lang ersehnte Jahr für alle jugendlichen sowie aktiven Kameraden der Tornescher Wehren. Vom 10.-13. Juni 2011 fand das alljährige Pfingstzeltlager anlässlich des 10jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Tornesch in der eigenen Stadt statt. Nach über einem Jahr Planung und Organisation wurde dieses Zeltlager am und um den Sportplatz der Klaus-Groth-Schule-Tornesch bei bestem Wetter verlebt. Es war ein voller Erfolg und die Jugendfeuerwehr Tornesch erreichte den 2. Platz beim Airport-Cup. In der zweiten Jahreshälfte ist die Jugendfeuerwehr am 1. Oktober 2011 für 3 Tage nach Leinfelden (bei Stuttgart), zu einem Freundschaftsbesuch aufgebrochen und leistete der dortigen Jugendfeuerwehr einen Gegenbesuch. Denn auch die Jugendfeuerwehr der Esinger Partnerwehr war der Einladung ins Pfingstzeltlager gefolgt.

Auf der Mitgliederversammlung der Feuerwehren aus Tornesch im Jahr 2011 wurde Andreas Nick zum Jugendfeuerwehrwart und Kim Tiedemann zum stellv. Jugendfeuerwehrwart gewählt. Am 06. Januar 2012 übergaben Rüdiger Jurkat und Sebastian Carstens ihre Ämter. Auf dem Pfingstzeltlager in Grömitz durfte sich die Jugendfeuerwehr Tornesch über den Preis des Kreisjugendrings Pinneberg freuen, sie gewann 112 Stunden im Pinneberg Heim Hejsager (DK). Über das Jahr verteilt wurde zum zweiten Mal die Jugendflamme 1 durch die Jugendfeuerwehrwarte abgenommen. Es wurde aber auch auf Kreisebene an den Prüfungen der Jugendflamme 2 und 3 teilgenommen. Am 25. August 2012 trat zum dritten Mal eine Gruppe von 8 Jugendlichen zur Prüfungsabnahme der Leistungsspange an. Dieses Mal war die Gruppe in Breitenburg erfolgreich.

Über Ostern 2013 lösten die Jugendlichen ihren Preis ein und verbrachten 112 Stunden im Pinneberg Heim Hejsager bei Schnee am Lagerfeuer und am folgetag bei Sonnenschein und Freizeitaktivitäten. Auch ein besuch bei unserer Partnerstadt Strzelce Krajeńskie stand wieder auf dem Programm für die Sommerferien. Dort lernten wir auch Kameraden aus Angermünde kennen.