2001-2005

Chronik der Jugendfeuerwehr Tornesch

Die Jugendfeuerwehr Tornesch wurde am 12. Februar 2001 auf der Mitgliederversammlung der Gemeindefeuerwehr Tornesch gegründet. Es  wurde Andreas Puttfarken (Ortswehr Esingen) als Jugendfeuerwehrwart und Heinz Münster (Ortswehr Ahrenlohe) als stellv. Jugendfeuerwehrwart gewählt.

Am 14. Juli 2001 haben die  beide Ortswehren gemeinsamen einen „Tag der offenen Tür“ durchgeführt. Dieser wurde auch als Gründungsfeier der Jugendfeuerwehr Tornesch genutzt. An diesem Tag stellte sich die Jugendfeuerwehr zum ersten Mal mit einer Löschübung der Öffentlichkeit vor.

Die erste Hauptübung der Jugendfeuerwehr ließ nicht lange auf sich warten. Am 25. Oktober 2002 stellte die Altonaer Wellpappenfabrik ihr Gelände für die Hauptübung zur Verfügung. Bürgermeister Roland Krügel nutze im Anschluss die Gelegenheit und übergab der Jugendfeuerwehr einen Mannschaftstransportwagen, für die zukünftigen Ausbildungs- und Freizeitfahrten.

Auf der Mitgliederversammlung der Gemeindefeuerwehr Tornesch wurde am 10. März 2003 Rüdiger Jurkat (Ortswehr Esingen) zum Jugendfeuerwehrwart und Sebastian Carstens (Ortswehr Ahrenlohe) zu seinem Stellvertreter gewählt.

Auch die Jugendfeuerwehr sollte in Tornesch ein eigenes Domizil bekommen. So durfte sie am 30. August 2003 ihr in viel Eigenarbeit, frisch renoviertes  „Jugendfeuerwehr-Haus“ feierlich einweihen. Zu diesem Ereignis fanden sich viele Gäste und Sponsoren zur symbolischen Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Roland Krügel an der ehemaligen AWO-Spielstube in der Friedlandstraße ein.

Im Frühjahr 2004 war eine Abordnung der Jugendfeuerwehr Tornesch zu Gast im Reichstag in Berlin. Dort fand ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten, und Freund der Jugendfeuerwehren des Kreises, Herrn Dr. Ernst Dieter Rossmann statt. Außerdem erkundeten die Jugendlichen mit ihren Ausbildern unter anderem den Potsdamer Platz und den Kurfürstendamm.

2005 war für die Jugendfeuerwehr Tornesch ein „Highlight-Jahr“. Der Vater eines Jugendfeuerwehrmitglieds ermöglichte uns einen einmaligen Besuch abseits der roten Besucherlinien bei Airbus sowie ein Besuch bei den Kameraden der dortigen Werksfeuerwehr.
Auch ein erster Besuch in unserer Partnerstadt Strzelce Krajeńskie in Polen stand im Sommer auf dem Programm. Dort haben die Jugendlichen die Stadt und die örtliche Feuerwehr kennen gelernt. Vom 13.-16. Mai 2005 geschah eine Premiere, die Jugendfeuerwehr Tornesch erkämpfte sich zum ersten Mal den 1. Platz bei einem Pfingstzeltlager des Kreises Pinneberg. Auf dem Pfingstzeltlager in Holm setzten sich die Jugendlichen gegen 31 Jugendfeuerwehren beim zwei tägigen Wettkampfprogramm durch und sind mit diesem großen Erfolg in der Tasche, stolz nach Hause gefahren.