..

Einsatz: FEU 2, 2 Löschzüge

15.01.18 - Gemeindefeuerwehr - Altonaer Straße
Kategorie: Brand
Einsatzdauer: 2 Stunden and 36 Minuten and
Von 09:39 - 15.01.2018 bis 12:15 - 15.01.2018
Personenanzahl: 44

FEU 2, 2 Löschzüge

41-00-01 Wache West (Esingen)   41-11-01 ELW Einsatzleitwagen   41-14-01 MTW Mannschaftstransportwagen   41-36-01 TMF B32 Teleskopmastfahrzeug   41-44-01 LF 8/6 Löschgruppenfahrzeug   41-47-01 LF 10 Sonder Löschgruppenfahrzeug   41-48-01 LF 16/12 Löschgruppenfahrzeug   41-48-02 HLF 20/16 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug  

Am Morgen brannte in einem Tornescher Gewerbebetrieb eine pappeverarbeitende Maschine. Die weitläufige Werkshalle war bei unserem Eintreffen komplett verraucht. Nach Rückmeldung des Betriebsleiters wenige Minuten nach Eintreffen war die Halle bereits geräumt, so dass wir uns auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Zunächst wurden Teile der Maschine demontiert, da sich das Brandgut in der Förderanlage unterhalb der Maschine befand. Auch das Förderband war in Mitleidenschaft gezogen. Das verklemmte Brandgut wurde weitgehend entfernt und die nicht zu entfernenden Reste mit Schaum abgelöscht. Mit einem weiteren Strahlrohr bekämpften wir den Brand aus dem darunter liegenden Kriechkeller. Heute zeigte sich auch, dass die Investition in zwei neue, handliche Wärmebildkameras im vergangenen Jahr eine goldrichtige Entscheidung war: Alle Trupps konnten während des Löschangriffs ihre Arbeit kontrollieren und der Wasserschaden wurde so auf ein absolutes Minimum begrenzt.

 

Nach ca. 1,5 h Brandbekämpfung konnten wir die Einsatzstelle an die Betriebsleitung übergeben. Durch die Betriebsfeuerwehr wurden über den Tag kontinuierlich Nachschauen durchgeführt. Insgesamt 12 Trupps unter Atemschutz waren im Einsatz, dazu etwa 40 weitere Kräfte.

 

Danke an die Betriebsfeuerwehr für die wieder einmal gute Einweisung und Zusammenarbeit

 

www.presseportal.de/blaulicht/pm/22179/3839885

 

Textquelle: de-de.facebook.com/FFTornesch/

 

 

 



[drucken]

zurück