..

Die Idee zum Blaulichtcup

Aus einer Idee ist ein traditionelles Fußballturnier enstanden. Ursprünglich wurde der damals genannte "Blaulichtpokal" in den 1990er Jahren von der Feuerwehr Uetersen ausgerichtet. Diese Turnier lag dann aber einige Jahre brach. Die Uetersener Kameraden hatten auf damalige Anfrage nichts dagegen, dass die Feuerwehr Tornesch-Esingen dass Turnier übernehmen kann. Somit wurde 2005 der 1. Esinger Blaulichtcup durchgeführt. Da die Ortswehren Esingen und Ahrenlohe von Jahr zu Jahr weiter zusammenwachsen, wird das Turnier seit einigen Jahren gemeinsamen ausgerichtet. Nun heißt das Turnier "Tornescher Blaulichtcup"!

So weit uns bekannt ist sind wir die einzige Wehr im Kreis Pinneberg die so ein Hallenfußballturnier für Rettungseinheiten ausrichtet. Im Sommer eines jeden Jahres allerdings, richten die Kameraden der Feuerwehr Seester ein Feldturnier aus. Auch dieses Turnier ist traditionell und findet guten Zuspruch im Kreis Pinneberg.

Text- und Bildquelle Pinneberger Tageblatt / T. Krohn
Mannschaftfoto der FF Esingen vom Blaulichtcup 2006